Es gibt Fälle in welchen man mittels GuiXT ein Textfile mit Separator erstellt (mit den Befehlen von OpenFile, Appendfile und CloseFile)
Mehr und mehr wünschen sich die Kunden, dass man jedoch ein Excel File erstellt.
Eine Variante wäre direkt ein Excel zu beschreiben. (mittels CallVb oder auch CallJS).

Wenn man nun aber ein mit Separator getrenntes Textfile hat und es in  ein Excel File wandeln will, so kann man das untenstehende Javascript dazu verwenden:

function Transform_TXT_TO_EXCEL(filename, new_filename) {
var xlDelimited = 1;
var XL = guixt.CreateObject("Excel.Application");
// Excel Dunkel laufen lassen
XL.Visible = false;
XL.WorkBooks.OpenText(filename, 65001, null, xlDelimited, null, null, null, null, null, null, true, ";");
var WB = XL.ActiveWorkbook.SaveAs(new_filename, "51");
        WB.Save;
	WB.Close;
	XL.Quit();
        XL = null;
}

An die Funktion übergibt man einfach das Textfile und das zu erstellende Excelfile inkl. Pfad und Endung *.xlsx,
dann öffnet die Funktion das Textfile und speichert es als *.xlsx Datei ab. Je nach Trennzeichen muss man das Coding an der entsprechenden Stelle anpassen.

XL.WorkBooks.OpenText(filename, 65001, null, xlDelimited, null, null, null, null, null, null, true, ";");

Im Beispiel ist ein Semikolon „;“als Trennzeichen verwendet worden.

Achtung !

Möchte man, dass Excel Zahlen korrekt ins Zahlenformat transferiert, so müssen die Zahlen in der Textdatei mit ‚.‘ (Punkt) als Komma hinterlegt sein.
Hat man ‚,‘ (Komma) als Komma hinterlegt, so interpretiert Excel die Zahl leider als Charakterwert.

Empfehlen