B1 – Optimierung der Auftragsabwicklung im Bereich Musterbau (CJ20N) mittels GuiXT
– Vereinfachte Anlage Materialstamm mittels GuiXT für die Leiterplattenfertigung

– Erstellung eines Cockpit’s mit Informationen für den Aussendienstmitarbeiter pro Kunde (CIS = Customer Information System)
– Vereinfachte Erfassung der Spesen für die Aussendienstmitarbeiter

a1 – Entwicklung Einbildtransaktion für das Erfassen von Q-Meldungen in dem Bereich Hochspannung mittels GuiXT
– Diverse Optimierungen für Auftragserfassung im Bereich Services mittels GuiXT

Ypsomed – Optimierung der Auftragserfassung für den Telefonverkauf mittels GuiXT
– Vereinfachung der Pflege von Equipments mittels GuiXT

Omya Entwicklung einer Einbildtransaktion zur vereinfachten Pflege des ganzen Moduls Instandhaltung (PM) mittels GuiXT

Sick AG – Vereinfachte Kundenstammanlage mittels GuiXT

– Optimierung der Abläufe im Service mittels GuiXT


Stahl Gerlafingen – Aufbau kundenspezifisches Vertriebsinformationssystem (VIS) und Bestandescontrolling

– Optimierung der Pflege von Warenbewegungen im Warehousemanagement


Logo ESA Die Stärken der Koehn Consulting sind Flexibilität, Effizienz, sehr hohe Fachkompentenz in den SAP Bereichen SD, GuiXT, Dokumentation

Vladimir Polak

Leiter Informatik

Folgende Themen haben wir mit der Koehn Consulting realisiert:

– Konzeption und Realisierung von Einbildtransaktion für Materialstammpflege mittels GuiXT

– Diverse Auftragserfassungsmasken für verschiedene Geschäftsabläufe

– Einführung Bonusabwicklung

– Direkte Übernahme von Daten aus Warenkorb im Internet in die SD-Auftragsabwicklung


Bischofszell Nahrungsmittel AG Konzeption und Aufbau von eigendefiniertem Logistikinformationssystem (LIS) mit:

– Einkaufsinformationssystem

– Fertigungsinformationssystem

– Bestandescontrolling


Mepha AG – Redesign der Auftragserfassung (Modul SD) auf Basis Rel. 4.5B.

– Aufbau von eigendefinierter Informationsstruktur für das Vertriebsinformationssystem (VIS).

– Optimierung von Auftragsabwicklung und Versandabwicklung mittels GuiXT.


BGR Erstellung einer Einbildtransaktion für Erfassung von Bedarfsanforderungen.

Nach Erfassung aller Daten wird ein Dokument über die GuiXT-MS-Word Schnittstelle ausgedruckt.

Durch diese neue Erfassungsmaske wurde es erst möglich, alle Bedarfe direkt im SAP ERP zu erfassen.


Pilatus Aircraft Konzeption und Aufbau des Vertriebsinformationssystem (VIS) mit eigendefinierten Informationsstrukturen für Angebotsverfolgung und Vertriebscontrolling.

Zimmer – Konzeption und Aufbau von Vertriebsinformationssystem (VIS) und Bestandescontrolling (BCO).

– Aufbau der MwSt-gerechten Bonusabrechnungen mittels GuiXT, Inputassistant und Viewer.


Sarnafil – Konzeption der Auftragserfassung für den telefonischen Verkauf (SAP Rel. 4.6B) und Optimierung mittels den Zusatztools GuiXT und InputAssistant der Synactive GmbH.

– Umbau und Erweiterung des bestehenden Vertriebsinformationssystems.